Sprechen Sie Deutsch?
Raspunsuri - Pagina 7
Adela spune:
quote:
Originally posted by juliafin
Apropos,Töchtern.Meine ist fast 6 Jahre alt
Hier sprechen wir Schweizer Deutsch,ein schreckliches Dialekt,das eigentlich eine sehr,sehr veraltete Form ist,ein Mitteldeutsch.
Eines Tages beginnt sie Hochdeutsch zu sprechen,und zwar gut!
Ich,erstaunt,frage sie woher sie Hocheutsch könne?
Ihre Antwort war:"Ich habe ein Buch auf Hochdeutsch gelesen!"
Sie kann noch nicht lesen.
Danke für die Korrekturen.
The truth could set souls free.V.V.
Hochdeutsch
Adela , mamica de Julia
mamaruta spune:
quote:
Originally posted by juliafin
Apropos,Töchtern.Meine ist fast 6 Jahre alt
Hier sprechen wir Schweizer Deutsch,ein schreckliches Dialekt,das eigentlich eine sehr,sehr veraltete Form ist,ein Mitteldeutsch.
Eines Tages beginnt sie Hochdeutsch zu sprechen,und zwar gut!
Ich,erstaunt,frage sie woher sie Hocheutsch könne?
Ihre Antwort war:"Ich habe ein Buch auf Hochdeutsch gelesen!"
Sie kann noch nicht lesen.
Danke für die Korrekturen.
The truth could set souls free.V.V.
Nemtzii nu au sa-ti traiasca, de aia scriu pe romana.
Jetzt wieder Deutsch. Auf die Socken machen, ja ich sage auch das es heisst sich auf dem Weg zu setzen, weiter zu gehen.
Mihaela , Mara si
Irinusha spune:
Ich mische mich wieder ein und frage ob ich euch meinen Senf dazu geben kann ... aber kommt mir ja nicht mit Grammatik, denn ich habe keine Ahnung davon. Und wenn ich etwas übersetzte, dann tue ich es mit meinen eigenen Worten und ohne Wörterbuch, denn ich hasse nach Wörter/Redewendungen nachschlagen zu müssen ... Na, kann ich bleiben? :)
Irinusha & Cris (03.05.04) => "Demolition Boy" :)
poze si pozilici
Irinusha spune:
quote:
Originally posted by mamaruta
Nemtzii nu au sa-ti traiasca, de aia scriu pe romana.
Haben sie doch .... oder etwas ähnliches: Lang soll sie leben!
Jetzt wieder Deutsch. Auf die Socken machen, ja ich sage auch dass es heisst sich auf dem Weg zu setzen => den Weg zu machen, weiter zu gehen.
Kuss und Gruß
poze si pozilici
Irinusha spune:
Und natürlich habe ich noch etwas vergessen: wenn ihr mal ganz sicher gehen wollt, wie etwas geschrieben wird, hier könnt ihr "nachschlagen": www.canoo.net
Hier findet ihr fast alles, inklusiv der neuen Rechtschreibung. Viel Spaß beim Lernen!!! :)
PS: noch etwas und dann bin ich weg :): Tippfehler gehören nicht korregiert, denn so etwas kann mal jedem passieren ... und ich finde, Tippfehler kann man schon von echten Fehlern unterscheiden.... ohne es böse zu meinen
poze si pozilici
mamaruta spune:
Haben sie doch .... oder etwas ähnliches: Lang soll sie leben!
Ich bedanke mich herzlich, aber einer rumaenischen Mutter werde ich das nie sagen, es klingt mir zu unpersoenlich.
Ich schreibe mir die Redewendung hinter den Ohren, um es in einem gespraech mir einer deutschen einzufuegen.
Mihaela , Mara si
Cristina_C spune:
quote:
Originally posted by copiloi
"hinter die Ohren".....mit Akusativ
Alina
Das stimmt.
sich etwas hinter die Ohren schreiben = sich etwas gut/genau merken
Cristina
http://www.desprecopii.com/chatnew/Desprecopiichat/PaginapersonalaView.asp?nickname=Cristina_C
Sabina spune:
Ich lese euch...und freue mich daran.Endlich verstehe ich etwas!
Sabina si www.desprecopii.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=33789&whichpage=1" target="_blank">Sofia Galagia