Sprechen Sie Deutsch?

Raspunsuri - Pagina 9

Inceputul discutiei

Link direct catre acest raspuns mamaruta spune:

Irina,

Mihaela , Mara si

Mergi la inceput

Link direct catre acest raspuns manuletz spune:

Hallo! Grüss alle!

Irinusha und Julia, ich moechte euch zuerst gratulieren, ihr beide sprecht sehr gut deutsch - und eure Erklaerungen waren fast immer einschlaegig und dokumentiert!
Julia, ich habe dein Profil 'geoeffnet', und habe gemerkt, indem ich deine bisherigen Themen kurz durchgelesen habe, dass du viel Ahnung von Grammatik hast, und dass du sogar Perfektionistin bist - weil du immer versuchst, deine Antworten gruendlich zu argumentieren und dabei niemand zu verletzen - was ich sehr bewundere!
Ich moechte auch gern meine deutsche Sprache ueben, und korrigieren lassen, deshalb ersuche ich euch - falls ihr in meinen Nachrichten Fehler findet - verbessert sie, bitte!
Was mich betrifft, ich habe nur die ersten vier Klassen in der deutschen Abteilung einer Schule gemacht, danach musste ich aber fast von null+.. an -auf der Uni wieder- Deutsch erneut lernen, und ab dieser Zeit bis heute.. lerne ich immer etwas Neues - und merke, dass ich doch nicht alles gut beherrsche, weil Deutsch eine schwierige Sprache ist, und weil das Lernen der deutschen Sprache viel Fleiss voraussetzt.
zugeben muss ich doch etwas: ich habe tatsaechlich Deutsch studiert! richtig gelernt aber nie! Lernen tut man in der Schule! und diese Schuljahren habe ich leider verpasst. deshalb mache ich immer noch Fehler..
korrigiert mir bitte diese Fehler, wenn ihr sie entdeckt! manchmal merke ich sie nicht mehr!..
Danke.
Liebe Gruesse!

Mergi la inceput

Link direct catre acest raspuns juliafin spune:

quote:
Originally posted by mamaruta

Gescheit= destept
Bescheit= cu exactitate.
Also, "ich kann die immer noch nicht gescheit"
Der, die das sind bei mir jetzt wie es mir gut klingt, und weil ich soooooo seltsam Deutsch spreche, kann man bescheit sehen....

Mihaela , Mara si

Mamaruta(wie kann man dienen Übername verdutschen?),in meinem Wörterbuch finde ich folgendes:
Der Bescheid=1.raspuns/2.lamurire ,informatie/3.jur.sentinta,decizie - bis auf weiteren ~=pâna la noi dispozitii
Exactitate=Die Genauigkeit,die Exaktkeit,die Pünktlichkeit

Manuletz,vielen Dank für deine Schätzung.Im Bezug zu anderen Subjekten,nehme ich sie an,falls du die Dummheiten,die ich hier geschrieben habe, noch nicht gelesen hast.
Im Bezug zur deutschen Sprache,habe ich mir keine besondere Hochachtung verdient.Bin noch sehr viel unsicher,habe einen geringen Wortschatz,und brauche noch ziemlich viel das Wörterbuch.Der Hindernis ist die Sprache die in der Schweiz gesprochen wird,irgendwo habe ich es erwähnt.Ich spreche und schreibe seit Jahren kein Wort mehr auf Hochdeutsch!Jetzt habe ich ein bisschen mehr Mut bekommen,denn ich besuche einen Deutsch Kurs.
jetzt habe ich müssen ein paar Tippfehler korrigiern.Genau so wie Manuletz bereits erwähnt hat,manchmal übersieht man sie einfach.
Ich erzähle euch eine lustige Geschichte.Vor ein paar Tagen,scrieb ich etwas in Word,und weil ich die deutsche Rechtschreibung im PC aktiviert habe,unter dem Wort geschprochen hatte ich einen roten Strich,das hiess,es ist ein Fehler aufgetreten.Ich stand dumm vor dem Bildschirm und fragte mich wo der Fehler sei?Mein Mann korrigierte mich:gesprochen,ohne sch.Und diesen Fehler habe ich nicht einmal als Anfängerin gemacht,ich habe es einfach übersehen!

The truth could set souls free.V.V.

Mergi la inceput

Limba germana este simpla: o persoana cunoscatoare a limbii latine si obisnuita cu declinarile, o invata fara mari dificultati. Acest lucru, de altfel, este mentionat de profesorii de germana la inceputul fiecarui ciclu de studii. Apoi se incepe cu studiul unor der, die, das, den, des, dem etc. si din nou se reaminteste ca tot restul este de o logica dezarmanta. Ca sa ilustram ceea ce tocmai am afirmat, sa luam un exemplu practic.
Pentru inceput, cumparati Cartea de Limba Germana. Este un volum minunat, cu coperti cartonate, publicat la Dortmund si care povesteste despre obiceiurile Hotentotilor (auf Deutsch: Hottentotten). In carte se povesteste cum cangurii (Beutelratten) sunt prinsi si inchisi in custi (Kotter) acoperite cu o tesatura (Lattengitter) care sa-i fereasca de ploi. Aceste custi se numesc in germana "custi acoperite cu pinza" (Lattengitterkotter) si atunci cind contin un cangur, ele sunt numite Lattengitterkotterbeutelratten.
Intr-o zi Hotentotii au arestat un asasin (Attentater), acuzat ca ar fi omorit o mama (Mutter) Hotentota (Hottentottenmutter), avind un fiu cam prostut si bilbiit (Stottertrottel). O astfel de femeie se numeste in germana Hottentottenstottertrottelmutter iar asasinul ei este un Hottentottenstottertrottelmutterattentater.
Potera captureaza asasinul si il inchide provizoriu intr-o cusca pentru canguri (Beutelrattenlattengitterkotter) dar captivul evadeaza. Imediat toti pleaca in cautarea fugarului si deodata un razboinic Hotentot se intoarce strigind:
- Am prins asasinul (Attentater)!
- Da? care?, intreaba seful de trib.
- Pe Lattengitterkotterbeutelratterattentater, raspunde razboinicul.
- Cum adica, asasinul din cusca de canguri acoperita cu pinza? intreaba seful Hotentotilor.
- Pai, -raspunde bastinasul- pe Hottentottenstottertrottelmutterattentater. (Asasinul mamei hotentote a copilului prostut si bilbiit).
- A, asa, da! raspune seful Hotentotilor. Puteai sa zici de la inceput ca l-ai prins pe: Hottentottenstottertrottelmutterlattengitterkotterbeutelrattenattentater.
Dupa cum vedeti, limba germana este o limba simpla. Trebuie sa aveti doar un pic de bunavointa...
P.S. acesta nu e cel mai lung substantiv din limba germana, exista unele de lungime 90 litere.

Mergi la inceput

Link direct catre acest raspuns ilinca260380 spune:

super hast du Juliafin gemacht!!!!

ich habe auch ein Paar Bespiele:

Fussballweltmeisterschaftsqualifikationsspiel
und

Ultrakurzwellenüberbereichweitenrichtfunkantenne

das ist so genante Kompositionsbildung- und die Deutschen lieben sie!!!
Die meisten Komposita sind oft mit 3 bis 4 Grundmorphemen zu finden !!!!
Ich selbst habe noch Probleme mit dem Artikel- Ich kann nicht so einen guten Unterschied zwischen maskulinen und neutralen Substantiven machen!!aber das nur im Nominativ und Akusativ, weil im Dativ und Genitiv genauso dekliniert werden!!!

Die Geschichte ist super interesant Juliafin!!ich werde meinem Ehemann auch zeigen!!!bestimmt wird sie ihm gefallen!!ich habe wieder etwas Neues gelernt!!!
danke juliafin

Wo findet ihr die ganze Redewendungen(ich schaue ab und zu galileo in pro7 aber vergesse die ganze Redewendungen jedes mal)???? mein Deutsch ist arm und ich würde es ein bisschen reicher machen!!!

Gruß

Mergi la inceput

Alina,das war copy/paste.
Vor etwa 6-7 Jahren,als ich die ersten Schritte in die deutsche Sprache machte,sah ich das folgende Wort:Zivilschutzausbildungszentrum ,und sagte zu mir:"diese Sprache werde ich nie lernen!"

Aber hier habe ich etwas neues,aus dem PM-Sonderheft-Rhetorik Trainer,Ausgabe 02/2005.

Längere Wortzusammensetzungen sind unübersichtlich und umständlich zu lesen:man sollte sie vermeiden und durch entschprechende Wortgruppen ersetzen.Beispiel-eine >>Kartenspielregelauslegung<< ist besser eine>>Auslegung der Karetenspielregeln<<,eine >>Regelauslegung des Kartenspiels<< oder eine>>Auslegung der Regeln des Kartenspiels<<-vobei die zweite der genannten Alternativn am elegantesten wirkt.

Aufgabe.Stellen Sie die folgenden Wortungetüme als Wortgruppen dar.

1)Bilanzbetrugsfalluntersuchung
2)Bauchmuskeltrainingsplan
3)Gemüssuppenzutatenliste
4)Kanalgebürenerhebungsstelle
5)Gebäudebrandversiherungsschutz
6)Handballspieleraltersgrenze

Ich mag mir erinnern,dass wir in Ser schule ein unheimlich langes Wort "kennegelernt" haben.Es hatte ungefähr ..9O Buchstaben.Es war etwas mit Donauflussschifffahrtkapitän...

Mergi la inceput

Aus dem gleichen Heft,eine andere Aufgabe.

Im folgendem Text sind in jedem Wort ein oder Buchstaben vertauscht.Versuchen Sie dennoch,ihm möglichst schnell zu lesen;und beantworten Sie am Ende unsere Kontrollfrage.

Unebnkante Lnedär gitb se snhoc lnega chint ehmr.>>Wnen amn wkliichr tawse Nuese eforrsechn wlil,dnan mssu mna etedewnr ni dne Wtraelum fegeiln oerd rtenur ni dne Oanez tuchenca ,dnen ad uetn rtewta eni resiierg ueredingtelr Jbo<<,gsat erd breagfte Fsceorr.
>>Velei Mnscheesn dkneen,wri httneä ads Mere eberrot nud wstesnü shocn alsel ,aws se ad uz wseins bgit.
Aerb ise srcheepn unr vno edn etersn dissireg doer veelliicht sgchzei Mnteer.99,9 Potzern dre Beidrl zingee dseein Bcreihe.Ihc esag mrime:Dsa sit urn dre Brdewaannenand<<
Was dient als Vergleich mit dem erforschten Meeresbereich?
-Badewannerand
-Regentropfen
-Suppentellerrand
-Sonnensystem

Mergi la inceput

Hallo Julia

Wo findest du dieses Heft??
Wie ich bemerke sind viele grammatikalischen Subjekten drinnen!

Ich suche wie eine Verzweifelte eine Modalität mein Deutsch zu verbessern

Es ist nicht schlecht aber könnte es noch besser seinwie auch immer:Die unerträgliche Leichtigkeit des Wesens!!!am parafrazat un pic

LG
ich werde meine ganze Kursen wieder lesen,ich bin mir sicher das ich damals so viele Sache übersehen habe-jetzt verstehe ich auch alles was es drinnen steht- paradox oder?

Mergi la inceput

Alina-Ilinca,ich kaufe es beim Zeitungskiosk.
schau mal hier:
www.pm-magazin.de
E-Mail :heft-service@guj.de

Mergi la inceput

danke sehr Julia

Ich werde auch kaufen weil sie so interesant ist!!!

Ich lese normalerweise Der Spiegel und Focus-sind auch sehr gut
LG

Mergi la inceput